Die Stimme ist Instrument des Jahres 2025
Anfang November 2024 war es so weit: Das Instrument des Jahres 2025 wurde verkündet. Es ist ... (*Trommelwirbel*)
... die Stimme!
Aber Moment mal: Ist die Stimme überhaupt ein Instrument? Klar, findet Hartmut Schröder, Generalsekretär des Landesmusikrats Schleswig-Holstein. Mehr als das: Die Stimme sei die Grundlage aller Musik. Und Schröder steht mit seiner Meinung nicht allein. Einstimmig wählten die beteiligten Landesmusikräte die Stimme zum Instrument des Jahres 2025.
Eine fantastische Wahl, finden wir: Immerhin gibt es wohl kaum eine Möglichkeit, niedrigschwelliger, ausdrucksstärker und facettenreicher Musik zu machen als mit der Stimme. Dabei spielt es eigentlich gar keine Rolle, ob man selbst singt oder zuhört, ob es sich um Oper oder Lied, großes Oratorium oder feines Kammerensemble, Solostimme oder die volle Klangwucht des Chorgesangs handelt: Gesang macht einfach glücklich!
Auch bei den Meisterkonzerten dürfen Sie sich auf ein solches Glückskonzert freuen: Startenor Rolando Villazón präsentiert in seinem Programm Serenata latina gemeinsam mit Harfenist Xavier de Maistre Lieder und Canzonen aus Südamerika. Es wird temperamentvoll und melancholisch, humorvoll und dramatisch – kurz: prall wie das Leben selbst!
Serenata latina