NDR Elbphilharmonie Orchester

Freitag • 05.02.2021 • 20:00 Uhr

Großer Saal

NDR Elbphilharmonie Orchester
Alan Gilbert, Leitung
Daniil Trifonov, Klavier

NDR Elbphilharmonie Orchester Moderne Klassiker

"Das schwierigste Stück, das ich je gespielt habe, war das Schnittke-Klavierkonzert. [...] Ich könnte das nicht öfter als drei Mal die Woche spielen." Ein erstaunliches Geständnis, das Daniil Trifonov vor kurzem dem VAN-Magazin gegenüber machte. Denn niemand hätte je gedacht, dass dem russischen Ausnahmepianisten überhaupt irgendeine Partitur Schwierigkeiten bereitet. Seine Virtuosität und die Intensität seines Spiels sind ebenso beispiellos wie atemberaubend. Dass er Schnittkes komplexe Komposition bei den Meisterkonzerten Bremen nun sogar noch mit Prokofjews leidenschaftlich-dramatischem ersten Klavierkonzert kombiniert, spricht für seinen Sportsgeist - und seine Liebe zur Musik des 20. Jahrhunderts. Das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Chefdirigent Alan Gilbert ergänzt das Programm um zwei weitere Klassiker der Moderne: Debussys sinfonische Bilderflut "La mer" und Strawinskys Ballett "Der Feuervogel".

Alfred Schnittke Konzert für Klavier und Streichorchester
Sergej Prokofjew Klavierkonzert Nr. 1 Des-Dur op. 10
Claude Debussy "La Mer" - Drei sinfonische Skizzen
Igor Strawinsky
"L'oiseau de feu" (Der Feuervogel)

Video ansehen

Nach oben